Aus drei mach vier

MANN-FILTER erweitert sein Sortiment an Lufttrockner-Kartuschen und bietet ab Mai 2024 eine neue Basislösung an. Damit erhöht sich die Anzahl der verschiedenen Typen auf vier. Gleichzeitig richtet die Premiummarke die Farben ihrer bereits bestehenden Kartuschen am marktüblichen Standard aus.

Ludwigsburg, 30. April 2024 – Lufttrockner-Kartuschen kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein zuverlässiger Schutz von Druckluftanlagen notwendig ist. Der Weltmarktführer für Lufttrockner-Kartuschen, MANN+HUMMEL, hat sein bestehendes Sortiment erweitert und eine neue Variante entwickelt. Diese wird ab Mai 2024 im unabhängigen Ersatzteilmarkt als MANN-FILTER Basislösung verfügbar sein.

Neues Sortiment an MANN-FILTER Lufttrockner-Kartuschen Neues Sortiment an MANN-FILTER Lufttrockner-Kartuschen

Die neue Weiße

„Unsere Basis-Kartusche ist für alle Anwendungsbereiche mit geringem Druckluftbedarf geeignet“, erklärt Jörg Schömmel, Senior Range Manager Automotive Aftermarket bei MANN+HUMMEL. „Sie bietet eine optimale Lösung für den dauerhaften Langstreckenbetrieb, bei dem trockene Druckluft im Vordergrund steht. Da bei Langstreckeneinsätzen nur wenig Druckluft verbraucht wird, führt dies zu einem geringeren Verschleiß des Kompressors und damit lediglich zu einem minimalen Öleintrag. Folglich benötigen „Marathonläufer“ nur trockene Luft, weshalb die kostengünstige Basislösung vollkommen ausreicht. Für den Trocknungsprozess ist unsere neue, weiße Lufttrockner-Kartusche mit einem leistungsfähigen Molekularsieb bestückt“, verdeutlicht Schömmel.

Erweitertes Sortiment an Lufttrockner-Kartuschen

MANN-FILTER bietet jetzt nicht mehr nur drei, sondern vier verschiedene Typen von qualitativ hochwertigen Lufttrockner-Kartuschen an: eine weiße Version als Basislösung bei einem Grundbedarf an Lufttrocknung, eine schwarze für optimale Trocknungsleistung, eine silberne Kartusche mit Koaleszenzfilter für verbesserten Systemschutz gegen schädliche Öltröpfchen sowie eine goldene Premium-Version mit zusätzlicher Stufentrocknung und optimierter Ölabscheidung für besten Schutz unter härtesten Einsatzbedingungen.

Aus Weiß wird Schwarz

Die ursprünglich weiße Standard-Kartusche hat MANN-FILTER in ein schwarzes Kleid gehüllt und die Farbe damit dem im Markt üblichen Standard angeglichen. Auf diese Weise können Kunden sich einfacher zurechtfinden.

„Egal welche Anforderungen unsere Kunden haben, bei uns finden sie für nahezu alle Bedarfe die richtige MANN-FILTER Lufttrockner-Kartusche in Erstausrüstungsqualität“, schließt Schömmel.

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2022 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,8 Mrd. EUR.