Selbstbewusst ins neue Motorsportjahr 2022

MANN-FILTER startet mit ambitionierten Zielen in die Motorsportsaison 2022. Mit der Mercedes Mamba bestreitet die Premium Filtermarke zusammen mit dem erfahrenen Team Landgraf Motorsport alle sieben Rennwochenenden des ADAC GT Masters. Der AMG-Werksfahrer Raffaele Marciello bleibt dem Team in diesem Jahr erhalten und bekommt mit Ex-DTM-Fahrer Jonathan Aberdein einen talentierten Teamkollegen zur Seite gestellt.

MANN-FILTER Mamba Motorsport Visual 2022 Beast Mode on

Ludwigsburg, 25.03.2022 - Neue Saison, neue Chancen: MANN-FILTER setzt auf Kontinuität und verlängert seine Partnerschaft mit Landgraf Motorsport. Unter dem gemeinsamen Teamnamen „MANN-FILTER Team Landgraf“ wird der „Beast Mode“ angeschaltet. Mit zwei professionellen Rennfahrern peilt das Team ehrgeizige Ziele an: Der heißersehnte Meisterschaftspokal soll am Ende der Saison dem Team gehören.

Raffaele Marciello und Jonathan Aberdein sind das neue Mamba Duo

In Punkto Fahrerbesetzung freut sich das Team über eine erneute Zusammenarbeit mit Raffaele Marciello (27, Italien). Der AMG-Werksfahrer überzeugte im vergangenen Jahr vor allem mit schnellen Rundenzeiten im Qualifying. Gleich zu Beginn der letzten Motorsportsaison erzielte er die erste Pole-Position und feierte im späterem Verlauf des Jahres drei Podiumserfolge und einen Rennsieg.

Als neuer Teamkollege wird ihm Jonathan Aberdein (24, Südafrika) zur Seite gestellt. Der 24-jährige hat Benzin im Blut und machte bereits 2017 als Champion der Formel 4 Meisterschaft der Vereinigten Arabischen Emirate auf sich aufmerksam. Zwei Jahre später fand sich das Naturtalent in der DTM wieder, wo der Südafrikaner in seiner ersten professionellen Rennsaison den zehnten Platz belegte.

Mercedes-AMG-Werksfahrer Raffaele Marciello im MANN-FILTER Team Landgraf Mercedes-AMG-Werksfahrer Raffaele Marciello im MANN-FILTER Team Landgraf

Beast Mode on! Die MANN-FILTER Mamba im neuen Look

Die MANN-FILTER Mamba hat im ADAC GT Masters bereits Kultstatus erreicht. Mit der markanten gelb-grünen Folierung ist der eingesetzte Mercedes-AMG GT3 Evo ein Hingucker in jedem Rennen und bei Fotografen und Fans ein beliebtes Motiv vor der Kameralinse.

Zum neuen Design der Mamba verrät Dr. Uwe Hartmann, Director Brand Management MANN-FILTER folgendes: „Die neue ‚Haut‘ unserer Mamba unterstreicht mit ihren realistischeren Zügen einmal mehr den sportlichen, zielstrebigen Charakter des Fahrzeugs. Allein der Anblick des ‚Biests‘ soll die Konkurrenten herausfordern.“

Sieben Rennwochenenden mit zwei Auslandsevents

Traditionell wird der ADAC GT Masters Saisonauftakt Ende April in der Motorsportarena Oschersleben ausgetragen, ehe es einen Monat später bereits zum ersten Auslandsrennen nach Österreich zum Red Bull Ring geht. Im Juni gastiert die „Liga der Supersportwagen“ im niederländischen Zandvoort und feiert die Halbzeitsieger Anfang August auf dem prestigeträchtigen Nürburgring.

Das neue Highlight im Rennkalender bildet in diesem Jahr das Family & Friends Festival auf dem DEKRA Lausitzring, bei dem die Zuschauer neben dem klassischen Rennsport auch viel interessantes aus anderen Themengebieten erleben können. Nach einem Ausflug zum Sachsenring Ende September werden beim Saisonabschluss die neuen ADAC GT Masters Champions im Oktober auf dem Hockenheimring gekürt.

MANN-FILTER hat viel vor

Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Teamchef Klaus Landgraf über die erneute Zusammenarbeit: „Nach einem gelungen Einstieg in die internationale Deutsche GT Meisterschaft im letzten Jahr macht es mich stolz, eine solche Partnerschaft und die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Landgraf Motosport als Teil der Landgraf Group hat alle Weichen gestellt, um dem Motorsport-Fan auf und neben der Rennstrecke ein besonderes GT Motorsport Erlebnis zu präsentieren.“

Landgraf erklärt weiter: „Eines der beliebtesten Fahrzeuge im Starterfeld des ADAC GT Masters mit Lkws der Landgraf Group zu den Rennstrecken zu transportieren ist zwar nur ein Teil unserer Aufgaben, aber für uns als Logistik-Unternehmen ein ganz wertvoller Punkt. Zusammen mit MANN-FILTER haben wir als Landgraf Motorsport einen äußerst erfolgreichen Start im ADAC GT Masters 2021 gehabt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Team und dem hochkarätigen Fahrer-Line-up auch in der neuen Saison für Erfolge sorgen werden. Wir alle sind gespannt auf die neue Saison und auf das nächste Kapitel der MANN-FILTER Mamba, die längst Kultstatus hat.“

Jonathan Aberdein: zweiter Fahrer im MANN-FILTER Team Landgraf Jonathan Aberdein: zweiter Fahrer im MANN-FILTER Team Landgraf

MANN-FILTER hat viel vor

„Höchstleistungen und die Leidenschaft für Motorsport sind für uns bei MANN-FILTER sehr wichtig“, ergänzt Hartmann. „Umso mehr bedanken wir uns bei Landgraf Motorsport für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir auch in der kommenden Saison fortsetzen möchten. Die Teilnahme am ADAC GT Masters ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Markenarbeit und so gehen wir die neue Saison in der beliebtesten GT-Meisterschaft mit ehrgeizigen Zielen an - letztes Jahr waren wir bis kurz vor Schluss Titelkandidat. Mit Landgraf Motorsport, zwei schnellen Fahrern und einer Mamba im neuen Look steht dem Titelgewinn nichts mehr im Wege. In weniger als einem Monat geht es los und wir schalten den MANN-FILTER Beast Mode on!“

Die Enthüllung des neuen Autodesigns findet am 27. März 2022 um 13:00 Uhr in der PS on Air, der Ravenol ADAC GT Masters Show, statt. Moderator Patrick Simon stellt das „MANN-FILTER Team Landgraf“ vor und präsentiert erstmals das neue Design des gelb-grünen Publikumslieblings. Der Ravenol ADAC GT Masters-Talk ist online auf adac.de/motorsport, youtube.com/adac und dem Facebook-Kanal des ADAC GT Masters zu sehen. Nach der Enthüllung kann das Bild des neuen Rennwagens auf der MANN-FILTER Webseite im Pressebereich heruntergeladen werden: www.mann-filter.com.

Der ADAC GT Masters Rennkalender im Überblick:

• 22.-24.04.2022 Oschersleben
  • 20.-22.05.2022 Red Bull Ring (Österreich)
  • 24.-26.06.2022 Zandvoort (Niederlande)
  • 05.-07.08.2022 Nürburgring
  • 19.-21.08.2022 Family & Friends Festival Dekra Lausitzring