MANN-FILTER blickt auf ein erfolgreiches Meisterschaftsjahr zurück

Das Motorsportjahr 2022 war für das MANN-FILTER Team LANDGRAF mit zwei gewonnenen Meisterschaftstiteln von vollem Erfolg gekrönt. Mamba Stammfahrer Raffaele Marciello kürte sich zum ADAC GT Masters Champion, während Alexander Hrachowina und Martin Konrad den AM-Titel der International GT Open für sich entschieden. Damit blickt MANN-FILTER auf das bisher erfolgreichste Motorsportjahr zurück.

ADAC GT Masters Champion Raffaele Marciello ADAC GT Masters Champion Raffaele Marciello

Ludwigsburg, 28. November 2022 – Zwei Meisterschaftstitel sind das Ergebnis harter Arbeit, Teamspirit und Leidenschaft für den Motorsport. Genau diese Schlüsselfaktoren verbinden die Partnerschaft zwischen der Premium Filtrationsmarke MANN-FILTER und dem Team LANDGRAF. Eine ereignisreiche Saison, bei der es einige Herausforderungen zu meistern galt, ist geschafft und mit Sicherheit ein Jahr, das vielen in Erinnerung bleiben wird.

ADAC GT Masters Champion 2022 und Vize-Teamtitel für MANN-FILTER

Mit Raffaele Marciello (27, Schweiz) als Mamba Stammfahrer im ADAC GT Masters setzte MANN-FILTER auch in diesem Jahr erneut auf den professionellen Mercedes-AMG-Piloten. Die Planung bezüglich des Teamkollegen für ‚Lello‘ gestaltete sich spannend und sorgte für manche Aufmerksamkeit. Ab dem fünften Rennwochenende der Saison war der Fahrerkader mit Daniel Juncadella definiert und das Team fokussierte sich wieder ausschließlich auf den Meistertitel.

Die MANN-FILTER Mamba #48 Die MANN-FILTER Mamba #48

Der nötige Teamspirit, die Liebe zum Motorsport und die starke Leistung wurden am Ende mit dem Fahrertitel für Raffaele Marciello belohnt. Der Schlüssel zum Erfolg? Konstanz! „Wir waren nicht immer die Schnellsten, aber wir haben uns aus dem gröbsten Trubel herausgehalten und konstant gepunktet. Wir hatten eine tolle Saison und ich bin stolz darauf, dass wir die Meisterschaft gewinnen konnten“, lautet das Resümee des Champions.

Mit Elias Seppänen (19, Finnland) und Frank Bird (23, Großbritannien) hinterm Steuer setzte MANN-FILTER Team LANDGRAF dieses Jahr auch eine zweite Mamba ein, die aufstrebenden Rennfahrern eine Unterstützung und den Weg in den Profisport ebnen soll. Trotz hohem Niveau behaupteten sich die beiden Nachwuchsrennfahrer und erzielten am Ende mit Platz 10 der Juniorenwertung ein beachtliches Ergebnis. Das Team blickt auf ein erfolgreiches Debütjahr zurück.

„Alles war neu und wir haben viele Erfahrungen gesammelt. Das Team war super und über die Unterstützung seitens MANN-FILTER bin ich sehr dankbar“, so Frank Bird, dessen Worte Teamkollege Elias Seppänen ergänzt: „Wir hatten viele Ups und Downs, aber auch große Highlights. Viele MANN-FILTER Fans mit gelben Caps haben uns umringt und es war insgesamt ein sehr schönes Jahr, das ich sehr genossen habe!“

On top erhielt das MANN-FILTER Team LANDGRAF den Vizepokal für die Leistung als zweitbestes Team in der „Liga der Supersportwagen“.

Der Mamba Fahrer Daniel Juncadella
Die Mamba Junioren Frank Bird und Elias Seppänen (v.l.)
Die MANN-FILTER Mamba #84

International GT Open 2022 AM Champions

Parallel zum ADAC GT Masters eröffneten sich für MANN-FILTER neue Chancen mit einem Engagement auf internationaler Ebene. Zusammen mit Landgraf Motorsport und der Fahrerpaarung Alexander Hrachowina (44, Österreich) und Martin Konrad (44, Österreich) wurde ein Mercedes-AMG GT3 Evo auch in der International GT Open in den markanten gelb-grünen Mamba Farben eingesetzt.

International GT Open 2022 AM Champions Alexander Hrachowina und Martin Konrad (v.l.) International GT Open 2022 AM Champions Alexander Hrachowina und Martin Konrad (v.l.)

Die beiden Mamba Fahrer standen bei jedem Rennen auf dem Podium des AM-Klassements und gewannen schnell große Beliebtheit bei den Fans. Bereits beim Halbfinale sicherte sich das Duo vorzeitig den International GT Open AM Meisterschaftstitel.

Eine Saison, die nach einer Fortsetzung verlangt…

Ein Motorsportjahr, wie es im Bilderbuche steht: Mit Podiumserfolgen, Siegen und zwei Meisterschaftstiteln. Die vielen Herausforderungen meisterte das MANN-FILTER Team LANDGRAF nicht zuletzt aus einem Grund: Aus der Liebe zum Motorsport, die alle Teammitglieder gemeinsam teilen: von Mechanikern, LKW-Fahrern, über Ingenieure bis hin zu den Rennfahrern und auch den Fans on- und off Track. Mit den beiden Meisterschaftstiteln erfüllt sich das Team ein langersehntes Ziel.

Großer Wunsch für die Motorsportsaison 2023 ist eine Wiederholung des ADAC GT Masters und des International GT Open Titels. Daher wird MANN-FILTER auch im nächsten Jahr wieder Vollgas im Beast Mode geben!