Die MANN-FILTER Mamba geht in den Beast Mode

Das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER startet voll motiviert mit der spektakulären Mamba und Pilot Lucas Auer am letzten April-Wochenende in Oschersleben in die DTM-Saison 2024.

Ludwigsburg, 22. April 2024 – Die DTM 2024 verspricht ein echter Knüller zu werden. Hochkarätig besetzte GT3-Rennwagen von sieben verschiedenen Marken treffen beim Saisonauftakt vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben in der Magdeburger Börde erstmals aufeinander – und die „Mamba“ ist mittendrin im packenden Geschehen. Am Steuer des unter der Bewerbung des Mercedes-AMG Team MANN-FILTER laufenden Mercedes-AMG GT3 sitzt mit dem Österreicher Lucas Auer ein ausgewiesener Meister seines Fachs. Der 29-Jährige aus dem tirolerischen Kufstein ist mit aktuell neun Rennsiegen einer der erfolgreichsten DTM-Piloten. In der Saison 2022 verpasste „Luggi“ den DTM-Meistertitel erst in einem dramatischen Saisonfinale.

Die MANN-FILTER Mamba

Eingesetzt wird der im markanten Gelb-Grün der Ludwigsburger Premium-Filtrationsmarke designte, rund 550 PS starke GT3-Rennwagen vom Team WINWARD Racing: einer deutsch-amerikanischen Mannschaft, die ihre europäischen Renneinsätze vom rheinland-pfälzischen Altendiez bei Limburg aus durchführt, mit dem ehemaligen Profirennfahrer Christian Hohenadel als Teamchef.

„Mamba-Dompteur“ Lucas Auer geht mit vollem Elan ins erste Rennen: „Ich freue mich riesig auf die Saison und dass ich sie im Mamba-Design bestreiten werde. MANN-FILTER hat sich in den letzten Jahren einen exzellenten Namen im Motorsport gemacht, und es macht mich stolz, ein Rennauto in diesem coolen Design fahren zu dürfen. Wir haben ambitionierte Ziele, starten gut vorbereitet in die Saison. Alle im Mercedes-AMG Team MANN-FILTER sind hochmotiviert und arbeiten extrem fokussiert, um in diesem Jahr in dieser hart umkämpften Meisterschaft erfolgreich zu sein. Wir alle freuen uns auf den Auftakt in der Motorsport Arena Oschersleben!“

Filippina Manou, MANN-FILTER Sponsoringverantwortliche, ergänzt: „Mit WINWARD Racing als Partner sind wir bei MANN-FILTER davon überzeugt, den richtigen Weg einzuschlagen. Wir sind uns bewusst, was diese Saison uns allen abverlangen wird und auf welch starke Konkurrenz wir treffen werden. Wir sind aber auch sicher, dass das Team rund um Christian Hohenadel top vorbereitet ist und alles für den Null-Fehler-Job, der auf diesem Niveau gefordert ist, tun wird. Als Partner können wir es kaum erwarten, die gelb-grüne MANN-FILTER Mamba im Beast Mode zu sehen, und freuen uns sehr auf die Fans und Kunden vor Ort.“

Der „Mamba-Dompteur“ Lucas Auer

Die Motorsport Arena Oschersleben gilt mit ihrer kurvenreichen Charakteristik als besonders anspruchsvoll. Auf nur 3,69 Kilometer Streckenlänge reihen sich 14 Kurven aneinander, was Überholen ausgesprochen schwierig macht. Entsprechend wichtig ist angesichts der enormen Leistungsdichte im DTM-Teilnehmerfeld das Qualifikationstraining. „Wenn du das Qualifying nicht perfekt hinbekommst und hinten startest, kommst du bei diesem extrem hohen Niveau und der Ausgeglichenheit von Fahrern, Teams und Rennwagen nur sehr schwer nach vorne. Du musst deine Performance im nur 20-minütigen Qualifying absolut auf den Punkt bringen, sonst kannst du eine gute Startposition vergessen“, weiß Auer.

Die DTM-Rennwochenenden beinhalten 2024 wie gehabt je einen einstündigen Wertungslauf am Samstag und Sonntag. Eine Besonderheit des Reglements ist der so genannte „Performance Pitstop“, bei dem die Mechaniker zwischen der 25. und 35. Rennminute alle vier Räder der Rennwagen wechseln müssen, was im besten Fall etwas mehr als sechs Sekunden dauert. Der Start erfolgt bei dem Rennen in Oschersleben als Ausnahme um 17:00 Uhr. Motorsport-Fans können das DTM-Spektakel entweder direkt vor Ort (Tickets gibt’s unter www.dtm.com) oder live und in voller Länge im TV-Sender ProSieben sowie im Internet bei www.ran.de erleben.

MANN-FILTER berichtet wie gewohnt auf seinen Social-Media-Kanälen über die Geschehnisse auf und neben der Strecke und gewährt den Fans exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2022 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,8 Mrd. EUR.