Rennspektakel im „Fränkischen Monaco“

Höhepunkt der DTM-Saison 2024 für das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER und Pilot Lucas Auer beim Stadtkurs-Spektakel auf dem Nürnberger Norisring vom 05. bis 07. Juli 2024.

Ludwigsburg, 01. Juli 2024 – Lediglich vier Kurven auf nur 2,2 Kilometer Streckenlänge – die Eckdaten des Norisrings muten auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär an. Doch genau in der Kürze liegt in diesem Fall die Würze. Nicht umsonst trägt der Stadtkurs am Ufer des Nürnberger Dutzendteichs den Beinamen „Fränkisches Monaco“. Und in Bezug auf Spannung und Spektakel muss sich der Norisring keinesfalls vor dem berühmten Kurvengeschlängel im Fürstentum verstecken.

Die MANN-FILTER Mamba mit Lukas Auer, Filippina Manou und Christian Hohenadel (von links nach rechts)

Die Vorfreude auf das bereits seit 1947 ausgetragene Norisring-Rennen ist groß – auch und insbesondere für das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER, dessen im gelb-grünen „Mamba“-Design startender Mercedes-AMG GT3 wie immer vom Österreicher Lucas Auer pilotiert wird. Nach einer bislang von reichlich Rennpech geprägten DTM-Saison ist der 29-Jährige aus Kufstein in Tirol vor dem Spektakel in der Franken-Metropole extrem motiviert. Mit 45 Punkten liegt der DTM-Vizemeister 2022 derzeit nur auf dem 13. Rang in der Zwischenwertung. Sein Rückstand auf den Gesamtleader beträgt jedoch lediglich 37 Zähler. Bei insgesamt 56 pro Rennwochenende zu ergatternden Punkten und noch fünf ausstehenden Veranstaltungen ist damit im DTM-Titelkampf noch alles offen. Allerdings ist klar: Am Norisring soll die MANN-FILTER Mamba üppig punkten!

Prognosen fürs Rennen wagt „Luggi“ indessen nicht: „In der DTM geht es derart eng zu, dass das Kräfteverhältnis im Vorhinein unheimlich schwer einzuschätzen ist. Ich bin selbst gespannt, wo wir mit unserem Mercedes-AMG GT3 stehen werden. Für mich war der Norisring immer ein gutes Pflaster, und ich freue mich riesig aufs Rennwochenende.“

Für die DTM stellt der Norisring jeweils zur Saisonhalbzeit ein besonderes Highlight dar. Rennstrecke und Fahrerlager umgibt ein einzigartiges Flair, nirgends kommen die vielen Zuschauer den Teams und Fahrern so nah wie hier. Auch die Prominenten-Dichte ist am Norisring höher als anderswo, zumal die DTM dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit diversen Feierlichkeiten begeht.

Die Tür-an-Tür-Duelle auf der Rennstrecke sind mitunter durchaus materialintensiv. Auf Grund seiner Kürze und des hohen Niveaus im DTM-Feld geht es am Norisring stets besonders eng zu. Eine Zehntelsekunde kann hier zwei oder drei Startreihen ausmachen. Was auch der Grund dafür ist, dass das Feld der 20 GT3-Rennwagen von sieben Marken für die beiden Qualifikationstrainings in zwei Gruppen aufgeteilt wird, um heikle Situationen im dichten Stadtverkehr zu reduzieren.

„Der Norisring sieht einfach aus, ist es aber auf keinen Fall“, weiß Auer. „Ein Stadtkurs unterliegt stärkeren Veränderungen als eine permanente Piste. Übers Rennwochenende baut sich immer mehr Grip auf, was man bei der Fahrzeugabstimmung berücksichtigen muss. Die vielen Bodenwellen machen die Sache extrem schwierig, dazu musst du ganz nah an die Mauern heranfahren, wenn du wirklich schnell sein willst. Der kleinste Fehler wird sofort beinhart bestraft, und das macht die Sache so speziell.“

Auch Filippina Manou, MANN-FILTER Sponsoringverantwortliche, freut sich auf das Highlight in Nürnberg: „Der Norisring gehört zu den spektakulärsten Strecken im DTM-Kalender. Der herausfordernde Stadtkurs ist Garant für Hochspannung und besonderes Spektakel. Wir freuen uns auf eine große Zahl von Kunden, die als Gäste von MANN-FILTER spezielle Blicke hinter die Kulissen genießen dürfen. Luggi und das Team WINWARD Racing haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie den hohen Ansprüchen des Norisrings gewachsen sind. Wir dürfen uns auf ein spannendes Rennwochenende freuen!“

Die beiden Ein-Stunden-Rennen werden am Samstag und Sonntag jeweils um 13.30 Uhr gestartet. ProSieben überträgt die Action aus dem Fränkischen Monaco ab 12.55 Uhr live. Im Internet sind alle Trainings und Rennen im Stream auf ran.de zu sehen. Auf den MANN-FILTER Social Media Kanälen wird ebenfalls kontinuierlich live aus der Box berichtet.

Sophie Charlotte Kloiber

Sophie-Charlotte Barlut

Strategische Kommunikation

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2023 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR.