Herausfordernder Saisonstart für das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER in Oschersleben

Balance of Performance und das fehlende Fünkchen Glück sorgen beim ersten DTM-Rennen dieser Saison für Herausforderungen im Mercedes-AMG Team MANN-FILTER.

Herausfordernder Start für MANN-FILTER in Oschersleben Die MANN-FILTER Mamba

Ludwigsburg, 30. Mai 2023 – Das erste Rennwochenende der DTM 2023 stellte für das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Die zuvor hoch gesetzten Ziele konnten nicht erreicht werden.

MANN-FILTER Mamba erfreut Zuschauer mit Aufholjagd im ersten Rennen

Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen in der Motorsportarena Oschersleben sorgten für gute Stimmung im Fahrerlager und auf den Tribünen beim DTM-Auftakt. Das Team von Landgraf Motorsport stellte sich hochmotiviert der Bewährungsprobe als Debütant in der bekanntesten deutschen Rennserie.

Doch bereits im einleitenden Qualifying ließen die ersten Tücken nicht lange auf sich warten. Auf einer Strecke von 3,696 Kilometer Länge, engen Passagen, einer für den Mercedes herausfordernden Balance of Performance und weiteren 26 ehrgeizigen Fahrern war es schwer, eine freie Runde zu ergattern. Prompt musste sich das Team mit Startplatz 20 zufriedengeben, trotz lediglich sechs Zehntel Rückstand auf den Polesetter.

Motorsport wäre jedoch nicht Motorsport, wenn man sich von einem kleinen Tiefschlag direkt demotivieren ließe. Als die berühmt berüchtigten Worte „Gentlemen, start your engines“ fielen, sorgte die optisch herausstechende MANN-FILTER Mamba im gelbgrünen Design für Furore. Dem Motto „Beast-Mode: ON!“ nach, schnappte sich Mercedes-AMG Performance Fahrer Maro Engel (37, Deutschland) einen Konkurrenten nach dem anderen und ließ die Zuschauer bei jedem Überholmanöver jubeln. Der Boxenstopp gelang dem Team mit Bravour und so freute man sich am Ende nicht nur über den 13. Platz und die ersten Meisterschaftspunkte, sondern auch über den Erfolg als bestplatziertes Mercedes-AMG-Team. „Ich denke, wir haben am Samstag das Maximale herausgeholt“, fasst Maro Engel zusammen. „Das Team hat gut gearbeitet und das Auto lief perfekt. Ein großes Dankeschön an die gesamte Mannschaft!“

Herausfordernder Start für MANN-FILTER in Oschersleben Der Mamba Fahrer Maro Engel

Schadensbegrenzung nach Startunfall und Penalty-Lap im zweiten Lauf

Mit der neugewonnenen Erfahrung aus dem ersten Zeittraining, stellte das Team eine neue Taktik für das zweite Qualifying auf und wurde belohnt: Eine freie Runde und die Erfahrung des langjährigen DTM Piloten Maro Engel bescherten der MANN-FILTER Mamba als bester Mercedes im Feld mit Platz acht einen Startplatz aus vierter Reihe.

Es fiel der Startschuss zum zweiten Lauf und die nächste Hürde ließ nicht lange auf sich warten. Nur wenige Runden später wurde die Mamba im Gerangel touchiert. Blessuren am Auspuff als Folge und damit verbundene Leistungsverluste machten sich deutlich und erschwerten den weiteren Rennverlauf. Nach einem im Team verschuldeten Fehler im Pitstop, musste Maro Engel zur Penalty Lap antreten, die schlussendlich ein Top-10 Resultat verhinderte und das Team auf Platz 14 zurückwarf. „Natürlich hatten wir uns für dieses Wochenende mehr erhofft“, resümiert Engel. „Es wäre schön gewesen, im zweiten Rennen ein Ergebnis in den Top-10 zu erzielen. Jetzt heißt es volle Konzentration und Motivation auf Zandvoort legen, um dort gestärkt zurückzukommen.“

MANN-FILTER Mamba als Fan-Liebling

Wie bereits im ADAC GT Masters, begeisterte die auffallend designte MANN-FILTER Mamba in gelben und grünen leuchtenden Farben Klein und Groß. Die Tribünen waren schnell gefüllt mit MANN-FILTER Fans und auch beim Pitwalk bildete sich eine große Traube an Fans, um ein Autogramm oder eine Cap zu erhaschen.

Filippina Manou, Sponsoring-Verantwortliche bei MANN-FILTER freut sich über das positive Feedback: „Ein Highlight an diesem Wochenende war mit Sicherheit das Sommerwetter, die Fans und die gelben Massen, die wir begrüßen durften. Unsere Gäste und Kunden nahmen wir mit hinter die Kulissen und die Rückmeldungen waren überwältigend. Leider waren die Rennen, wie bereits befürchtet, eine harte Prüfung. Oschersleben ist nun mal leider keine AMG-Strecke. Das Qualifying lief holprig und leider haben wir auch einen eigenen Fehler beim zweiten Pitstop gemacht. Aber am Ende wissen wir, dass das Fünkchen Glück immer eine Rolle im Motorsport spielt, und das hat uns dieses Wochenende leider gefehlt. Wir konzentrieren uns jetzt auf Zandvoortund freuen uns darauf, Gäste und Fans an der Nordseeküste begrüßen zu dürfen.“

Rennaction hinter den Dünen der Nordsee

Bis zum nächsten Event vergehen nur wenige Wochen: Das nächste DTM Rennwochenende wird auf der niederländischen Rennstrecke Circuit Park Zandvoort direkt an der Nordseeküste ausgetragen (23.-25.06.2023).